
Die zweite Halbzeit – Frau & Mann im Wechsel
mit PD Dr. habil. Karl-Heinz Steinmetz
Der Übergang in die zweite Lebenshälfte ist eine Einladung zum Neu-Aufbruch.
Aber wie kann dieser Wechsel bewusst gestaltet werden?
Die Traditionelle Europäische Medizin und Klostermedizin bieten dafür wertvolle Impulse:
- ausgewählte Heilpflanzen für Frau und Mann
- stärkende und ausgleichende Anwendungen (z.B. Feuertuch, Schröpfen)
- genussvolle, einfache Gesundheitsküche aus der Natur
- achtsame Körperarbeit (Faszien, Lymphe, Gelenke, Hormone)
- Impulse für die innere Neu-Orientierung
Ein Tag zum Innehalten, Verstehen und Neu-Ausrichten!
Termin:
Samstag, 04. Juli 2026
Uhrzeit:
09:00 bis 18:00 Uhr
Ansprechpartnerin vor Ort:
Sigrid Hagen, Landesleitung NÖ
Veranstaltungsort:
Kräutergarten Wohl-be-hagen
FNL Kräutergarten 3300 Winklarn
Seminarkosten:
€ 99.– mit FNL Mitgliedschaft
€ 119.– ohne FNL Mitgliedschaft
(Preis inkl. Materialkosten)
Das Seminar findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen statt!
Buchungsinfo und Anmeldung über die FNL Kräuterakademie
Anmeldung erforderlich – begrenzte Teilnehmerzahl!
JETZT BUCHEN!
Der Referent

PD Dr. habil. Karl-Heinz Steinmetz
Leiter und Gründer InstiTEM – Institut für Traditionelle Europäische Medizin
Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von InstiTEM sowie Trainer, Lehrer, Unternehmer und Dozent. Meine Leidenschaften neben der TEM sind: Grönland-Kajak, Intuitives Bogenschießen, Kunst, Kulinarik und Musik.
- 2010 – Karl und Maurizio packt die TEM-Leidenschaft – zunächst nur berufsbegleitend
- 2012 – Erstes großes Projekt: Implementierung von TEM-Therapien im Curhaus Bad Kreuzen
- 2016 – Start eines TEM-Ausbildungsprogramm im D-A-CH-Raum
- 2022 – Planung des Heilpflanzengartens der Villa Barbaro di Maser (UNESCO-Weltkulturerbe)
- 2024 – InstiTEM veranstaltet das TEM-Forum in Wien und geht auf Iranreise
- 2026 – Neue Lernplattform und Website – zukunftsweisende Bildungsformate für die TEM



